[Rezension] Blood Magic

|
Blood Magic von Tessa Gratton


Titel: Blood Magic - Weiß wie Mondlicht, Rot wie Blut
OT: Blood Magic
Autor: Tessa Gratton
Verlag: cbj
Seiten: 448
ISBN 13: 978-3570152867
Preis: 17,99 €


kurzer Leseeindruck
Wer niemals länger allein auf einem Friedhof war, kann eigentlich nicht wissen, wer er ist.







Story 

Magie gibt es wirklich! Du hast sie im Blut...

Es hört sich ganz einfach an: Zeichne einen Kreis ... Lege ein welkes Blatt in den Mittelpunkt ... Sprich einen Zauberspruch ... Und opfere einen Tropfen Blut ...

Der letzte Teil ist keineswegs einfach. Aber Silla spürt, dass der Zauber richtig ist. Und richtig war in Sillas Leben nichts mehr, seit ihre Eltern einen grausamen Tod fanden. Erst das geheimnisvolle Zauberbuch, das ein Unbekannter vor ihrer Tür abgelegt hat, scheint Sillas Leben wieder Sinn zu geben. Ein Buch voller Zaubersprüche, die allesamt mit dem Blut des Magiers ausgeführt werden. Als Silla tief in den Strudel ihrer eigenen berauschenden Magie gezogen wird, gibt es nur einen, der sie warnt: Nick, der Junge von nebenan, der ahnt, dass die Blutmagie dunkle, uralte Mächte heraufbeschwört und dass sie Segen sein kann – oder Fluch.
(Klappentext)

Die Autorin

Tessa Gratton wurde in Okinawa, Japan, geboren, als ihr Vater dort im Dienst der US Navy war. Mit ihrer Familie bereiste sie die Welt und studierte an der Universität von Kansas. Von klein auf wollte sie eigentlich Paläontologin oder Zauberin werden. Leider hat sich herausgestellt, dass sie zu ungeduldig ist, um Dinosaurier zu jagen, aber sie sucht noch immer jemand der ihr das Zaubern beibringen kann. Inzwischen lebt sie in Kansas, USA, mit ihrer Katze und ihrem Hund, und erzählt Geschichten vom Zaubern.


Cover

Das schön verzierte schwarze Cover passt super zur Geschichte und greift das Thema Magie und Blut sehr schön auf. Die rote Rose, die ein bisschen aussieht, als wäre sie aus Blutstropfen entstanden, lässt das Buch sehr geheimnissvoll und auch ein bisschen unheimlich (schön) wirken. Ich finde es sogar schöner als das englische Cover, da es die dunkle Stimmung noch etwas mehr wiedergibt als das Mädchen mit der Blume auf dem englischen Buch.

Meine Meinung

In Tessa Grattons Blood Magic geht es im Kern um 3 einfache Menschen ohne besondere Fähigkeiten, die durch ein Buch über Magie in einen Strudel von Geheimnisse geraten. Aber das besonders Reizvolle an dieser Magie ist, dass sie nicht unbedingt gut ist und die Menschen die sie benutzen nicht gleich zu "Superhexen" werden. Tessa Grattons Geschichte nimmt sehr viel Abstand zu den bisher existierenden Magie-Büchern. Keine Internate, keine wirkliche Vererbung und kein Familiengeheimnis.
Hier geht es um Silla, ihren Bruder Reese und Nick, der neu ins Nachbarhaus eingezogen ist. Silla und Reese`s Eltern sind tragisch ums Leben gekommen. Um deren Tod ranken sich viele Mysterien, die Silla
unbedingt lösen will. Als sie eines Tages ein Buch zugeschickt bekommt, verändert sich ihr Leben völlig.
Denn dieses Buch gehörte einst ihrem Vater und es handelt von Magie- Magie vollbracht mit Blut. Tatsächlich funktionieren die Zauber auch und sie weiht ihren Bruder und auch Nick, der bereits mit dieser Art von Magie Bekanntschaft gemacht hat, in das Geheimnis ein. So entwickelt sich die Geschichte um die Magie, die nicht nur faszinierend sondern auch gefählrlich ist.
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang keinen richtigen Einstieg in das Buch gefunden habe und ich mich  immer etwas motivieren musste, weiterzulesen.
Ich hatte das Problem, nicht so richtig mit Silla, Nick und Reese warm zu werden. Zwar konnte ich ihre Geühle verstehen aber dennoch sind sie mir nicht ganz so sehr ans Herz gewachsen. Woran das liegt,
kann ich nicht mal richtig sagen...der Funken ist einfach nicht so richtig übergesprungen, was die Charakter betrifft. Aber dafür fand ich Tessa Grattons Idee mit dieser düsteren und gefährlichen Magie einfach Klasse und wollte wissen, wie es weitergeht. Sie wusste wie sie die Blutmagie in Szene setzten musste um das richtige Gefühl der Bedrohung und des Magischen hervorzurufen. Nach ca. 150 Seiten hat sich die Spannung auch ziemlich gesteigert und ich war froh, dass ich nach dem holprigen Anfang weitergelesen habe um mich dem Sog der Magie, die Tessa Gratton geschaffen hat, hinzugeben.
Am Ende hat die Autorin zwar wieder ein kleines bisschen abgebaut, aber trotzdem hat sich eine gelungene Geschichte entwicklt.

Fazit

Obwohl Blood Magic manchmal einer Berg-und Talfahrt geähnelt hat, steckt in diesem Buch ein ganz tolle Idee die durch Andersartigkeit besticht. Wer also mal Lust auf was anders als nur aus "Hexen-Internate" und dergleichen hat und mal wieder was neues in der "Vampire & Co" dominierenden Welt lesen möchte, sollte dieses Buch lesen.

Insgesamt bekommt "Blood Magic" 3,5 von 5 Punkten!!!


An dieser Stelle Vielen Dank an den CBJ Verlag für die Bereitstellung dieses schönen Buches!!!



*Hier*



1 Kommentar:

  1. Eine tolle Rezi, die es für mich genau auf den Punkt bringt - mir ging es genauso! Selten habe ich für ein Buch solange gebraucht, dabei ist die Idee wirklich klasse. Warm geworden mit Silla & Co. bin ich aber leider kaum. Deshalb schleiche ich schon ewigkeiten an der Rezi vorbei. Ich fand das Buch nämlich weder wirklich schlecht, noch wirklich gut.

    LG Reni

    AntwortenLöschen

 
Copyright © 2015 Kopf in den Wolken | Impressum | Datenschutz | Gestaltung by Mademoiselle Moment
Designvorlage • Mira Dilemma | Inspiration • Carry Design