[Rezension] The Infernal Divice #1: Clockwork Angel

|



Originaltitel: Clockwork Angel
Autor/in: Cassandra Clare 
Reihe: The Infernal Devices / Chroniken der Schattenjäger
Band: #1
Verlag: Margaret K. McElderry Books
Format: Hardcover / 496 Seiten 
Preis: ca. 14,00 €
Extra: - 
Website: shadowhunters.com
Wertung: 5 Blumen  






Inhalt

Magic is dangerous—but love is more dangerous still.


When sixteen-year-old Tessa Gray crosses the ocean to find her brother, her destination is England, the time is the reign of Queen Victoria, and something terrifying is waiting for her in London's Downworld, where vampires, warlocks and other supernatural folk stalk the gaslit streets. Only the Shadowhunters, warriors dedicated to ridding the world of demons, keep order amidst the chaos.
[Quelle Buch]



Autor/in

Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. 

Sie ist die Autorin der von der  New York Times, USA Today, Wall Street Journal und Publishers Weekly ausgezeichneten Bestseller-Reihe The Mortal Instruments und The Infernal Devices Trilogie.
Ihre Bücher haben sich weltweit mehr als 12 Millionen mal verkauft und wurde in mehr als 35 Sprachen übersetzt.
[Quelle Angaben im Buch]

Website: cassandraclare.com
Blog: cassandraclare.tumblr.com


Buchgestaltung

Auf dem 1. Band der neuen Reihe von Cassandra Clare steht wie bei der Mortal Instruments Serie eine Person im Vordergrund des Covers.
In Clockwork Angel befindet sich Will, einer der 3 Haupthelden, im Mittelpunkt. Ein hübscher Mann in der typsichen Kleidung seiner Zeit. Der Hintergrund ist in grauen Tönen gehalten und man kann neben den dezenten Verzierung im oberen Bereich den Big Ben sehen und (ich denke) ein Teil des Towers. Die verschiedenen grauen Schattierungen, die leicht schimmern, wenn man sie gegen das Licht hält, verleihen dem Buch einen mystischen Touch.
Durch den Engel der sich über dem Titel befindet und in Gold erstrahlt, wird der sonst düstere Eindruck des Covers etwas abgedämpft.
Aufgrund dieser ganzen Komboneneten, ist das Cover absolut umwerfend geworden und vermittelt für mich die Stimmung der Geschichte perfekt.
Außerdem sieht es wirklich sehr hochwertig aus. Wirklich sehr schön gelungen!

Die Kapitel werden immer durch ein Zitat, ein Gedicht oder einer Passage eines Buches von Poe, Shakespeare und anderer früherer Schriftsteller eingeleitet.



Meine Meinung

Der erste Band der The Infernal Devices - Reihe steht Cassandra Clares ersten Serie über die Schattenjäger in nichts nach und ist wirklich genauso super wie The Mortal Instruments. Ehrlich gesagt hat die Geschichte meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern sogar noch übertoffen.
Die Handlung spielt ca. 120 Jahre vor ihrer Debüt-Reihe und entführt uns in die Zeit der Etikette, der Kutschen, der pompösen Fest und traumhaft schönen Kleider. 

In Clockwork Angel geht es um Tessa, die nach dem Tod ihrer Tante zu ihrem Bruder nach London reist. Dort gerät sie aber in Gefangenschaft und erfährt, dass eine unglauliche Fähigkeit in ihr ruht. 
Will, ein Schattenjäger, rettet sie und nimmt sie mit in das Quartier der Schattenjäger, in dem Tessa erfährt das Magie und Fantasiegestalten gar nicht so unreal sind, wie sie immer geglaubt hat. 
Das Interessante an dieser Geschichte ist, dass Tessa nicht zu den Schattenjägern, sondern zu den Schattenwesen gehört und das eine völlig neue Sichtweise für den Leser eröffnet. In The Mortal Instruments erleben wir durch Clary wie es ist, dass Blut von Schattenjägern in sich zu tragen und durch Tessa  erleben wir wie es ist, zu den Schattenwesen zu gehören.

Tessa hatte ich gleich  ins Herz geschlossen und verstand wie sie sich fühlte, als sich ihre Welt von einen Tag auf den anderen änderte. Auch die anderen Charakter sind diesmal nicht zu kurz gekommen (wie Isabelle und Alec in City of Bones) und wachsen einen von Seite zu Seite mehr ans Herz.
Tessa ist eine sehr starke Persönlichkeit, die zwar schlagfertig ist, aber dennoch für die damalige Zeit eine gewisse Zurückhaltung an den Tag legen muss, wie es sich für die Frauen gehörte. Deswegen finde ich es schön dass sie nicht immer gleich los stürmt und alles was ihr durch den Kopf geht auch sagt. 
Desweiteren finde ich ihre Liebe zum geschriebenen Wort wunderbar dargestellt und macht sie außerdem zu einen von den Mädchen, von denen man in alten Roman wie "Stolz und Vorurteil" ließt. Eine intelligente junge und starke Frau, die mehr von der Welt sehen will und viele Fragen stellt um zu erfahren wie die Welt um sie herum funktioniert. 
Mit Will und Jem kommen auch zwei tolle männliche Personen dazu, die Tessa zur Seite stehen und ihre Gefühlswelt etwas durcheinander bringen. Wobei Will und Jace Zwillinge im Geiste sein könnten- frech, wortgewandt, gefährlich und beide haben dunkle Geheimnisse.Dennoch unterscheiden sie sich von ihrer Art und man hat nicht das Gefühl, dass Will ein Abklatsch von Jace ist.
Jem hingegen ist, wenn Will die Gefahr und die Leidenschaft ist, die Geborgenheit und die beständige Konstante. Er ist ein toller Kerl, der sehr einfühlsam ist und immer auf die anderen eingeht, obwohl er selber ein schweres Schicksal auf den Schultern trägt. Beide sind wirklich toll, aber ich sehe schon eine Dreiecksbeziehung auf uns zukommen und ich finde den Gedanken nicht schön, dass einer der beiden den Kürzeren ziehen wird. :/

Der Schreibstil von Cassandra hat sich nicht verändert und ist noch genauso schön und flüssig wie in den anderen Werken der Autorin. Es gibt keine Stellen die sich zu lange ziehen, aber trotzdem nimmt sich Cassandra Clare viel Zeit für die Beschreibungen der Umgebung, der Eindrücke der Charakter und deren Gedanken dazu. 
Man hat das Gefühl selber im grauen und teil düsteren London des 18. Jahrhnderts durch die Gassen zu gehen, die wunderschönen Kleider zu tragen und den dunklen Geheimnissen, welchen unsere Helden auf der Spur sind, mit zulösen. Man ließt und plötzlich ist man am Ende, obwohl man gerade erst angefangen hat zulesen. 

Genauso unglaublich toll, wie die Charakter und der Schreibstil ist die Geschichte selber und wie der Leser an der Nase herum geführt wird, um zum Schluss zuerkennen, dass er die ganze Zeit die falschen Personen für  die "Bösen" gehalten hat. Die ganze Geschichte war wieder so unvorhersehbar, das Netz der Geheimnisse so komplex gesponnen wie in City of Bones und das hat meinen Lesespaß noch verdoppelt.



Fazit


Ich hab das Buch wirklich regelrecht verschlungen, weil ich einfach wissen wollte wie sich Tessa durch die Gefahren der Schattenwelt schlägt und mit ihrem "wahren" Wesen zurecht kommt. Natürlich wollte ich auch wissen wie sich ihre Beziehung zu Will und Jem vertief und ganz ehrlich...wenn ich Tessa wäre, ich könnte ich  mich wirklich nur sehr schwer entscheiden....aber entscheiden wird sie sich sicher müssen. ;)

Alle die The Mortal Instruments gelesen haben und auch alle die es nicht getan haben LEST dieses Buch, ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen! Vorkenntnisse sind nicht von nöten!!

Bewertung


Die Reihe




Extras


-  Leseprobe gefällig? Einfach klicken - englische / deutsche Leseprobe
 
*HIER* könnt ihr verschiedene Excerpts und Extras zu beiden Reihen lesen

Buchtrailer:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © 2015 Kopf in den Wolken | Impressum | Datenschutz | Gestaltung by Mademoiselle Moment
Designvorlage • Mira Dilemma | Inspiration • Carry Design